Die vielen Gesichter des Austroflamm

Thorben, 34, Februar 2021

Austroflamm – ein kleiner, kompakter Ofen mit originellen Formen und moderner Technik. Ich habe mir die Varianten mal näher angeschaut. Der Kamin mit dem gewissen Etwas ist wunderbar vielseitig und kann so einiges.

Clou, Fynn, Heidi – die Kaminöfen

Da wären, zum Beispiel, die zahlreichen Kaminöfen. Der bekannteste ist sicherlich Clou. Der unkonventionelle ovale Ofen mit der runden Scheibe, hinter der das Feuer lodert wie eine glühend heiße Sonne. Er ist nicht nur ein optischer Blickfang, sondern verfügt auch über die nachhaltige Xtra-Technologie – das Wärmespeichersystem sorgt für bis zu 12 Stunden Wärmespeicherung.

 

Nicht weniger modern ist Fynn. Auch er verfügt über die Xtra-Wärmetechnologie. Und auch dieser Ofen verführt mit optischer Individualität. Seine Fronten bestehen nach Wahl aus Stahl, Glas oder Keramik, hinzu kommt auf Wunsch ein eleganter Sockel mit einem dezenten Holzlagerfach.

 

Ganz anders strukturiert ist das Multitalent Heidi Back. Sie wärmt, knistert und verzaubert mit einem virtuosen Flammenspiel hinter der abgerundeten Gusstür – während darüber, im Backfach, eine Pizza oder ein Kuchen vor sich hin brutzelt. Ja, der Allrounder kann backen, braten und kochen. Brot, Brötchen, Croissants, Schmorbraten, Kartoffelauflauf… Eine große, geräumige Ceranplatte hält die fertigen Gerichte warm. Die Air+ Luftsteuerung balanciert unterdessen die Luftzufuhr.

Clic, Mo, Percy – die Pellet-Varianten

Auch die Pelletöfen sind alles andere als eintönig. Spannend ist, zum Beispiel, Percy. Optisch zeitlos und technisch innovativ, kommt er mit einem WLAN-Modul und einer Fernbedienung daher.

 

Ebenso futuristisch ist Clic. Dieser fortschrittliche Pellet-Ofen lässt sich durch einen Drehregler steuern und beheizt mittels eines Luftverteilers nicht nur das Kaminzimmer, sondern auf Wunsch auch die umliegenden Räume gleich mit.

 

Wer sich nicht zwischen Pellets und Holz entscheiden kann, der kann auch beides haben. Mo Duo beherrscht beide Heiztechniken: zum Pellet-Komfort mit Timer und Thermostat kommt der Scheitholz-Genuss mit dem ursprünglich-natürlichen Feuererlebnis.

Designstücke von Austroflamm

Der kleine, kompakte Austroflamm muss aber weder klein, noch kompakt sein – und schon gar nicht schlicht. Für Liebhaber großer und eindrucksvoller Designstücke hat die Variationsvielfalt des Kamins die Meisterwerke Kera, Miu und Sam auf Lager.

 

Der Kera mit dem Wärmespeichersystem Xtra lässt sich dank seines flexiblen Holzlagerfachs und der optionalen Keramikfront auf unterschiedlichste Weise zusammensetzen und so jeder Raumumgebung perfekt anpassen. Der Durchsichtkamin Miu teilt auf stilvolle Weise den Raum – oder wärmt ihn als Xtra-Variante besonders lange und nachhaltig. Sam ist ein optisches Highlight – ob in samtiger Betonverkleidung oder aus edel-klarem Stahl.