Büro am Kamin

Jan, 27, Februar 2022

Bei der Arbeit geht es schon lange nicht mehr nur um Lebensunterhalt, sondern auch um Freude und Selbstverwirklichung. Nicht ohne Grund heißt es: „Willst du dein Leben lang glücklich sein, so wähle einen Beruf, den du liebst.“ Zu einem erfüllenden Beruf gehört auch eine stimmungsvolle Arbeitsatmosphäre und eine Umgebung, in der man sich wohl fühlt.

 

Startup-Flair und Gründergeist bei Kaminknistern

Inspiration, Innovation und Kreativität entfalten sich am besten in einer schönen, die Sinne anregenden Umgebung. Das haben vor allem Startups und junge Gründer für sich entdeckt. Großunternehmen, die aus einer frischen, jungen Gründerkultur heraus entstanden sind, machen es ebenfalls bereits vor. Der Trend macht aber auch vor dem Mittelstand nicht halt.

 

Aufregende Möbel, spannende Farben, haptisch wohltuende Stoffe sind Teil moderner Arbeitsumgebung. So wie die unaufdringlich im Hintergrund plätschernde Musik und das sporadische Zischen der Kaffeemaschine. Und natürlich der Geschmack eines frischen Kaffee.

 

Was aber könnte anregender wirken als ein Kaminfeuer? Der dynamische Flammentanz, das entspannte Knistern, der Duft von Buchen- oder Eichenholz und die Wärme ergänzen die Arbeitsatmosphäre durch neue, intensive Komponenten und reichern sie an mit frischen, inspirierenden Impulsen.

 

Kreativität und Inspiration durch Kaminfeuer

Es ist bekannt, dass ein Arbeitsplatz mit Blick zum Fenster die Konzentration und Leistungsfähigkeit steigert. Genauso ist es auch mit dem Blick zum Kamin. Die Flamme schafft eine natürliche, unaufdringliche Dynamik, entführt und entspannt das Auge, ohne abzulenken. Wie alles Natürliche, ist sie nie die gleiche, sie schafft Abwechslung, sie sorgt jedesmal für neue Bilder, sie bleibt aufregend, ganz gleich wie oft man hinschaut.

 

Um wieviel leichter gelingen da Pläne und Zeichnungen, Skizzen und Berechnungen, der Code, der Text, die Grafiken. Um wieviel kreativer werden die Ideen, die Produkte, die Inhalte. Strategie, Recherche, Design, Marketing und sogar die Buchhaltung werden bei sprühendem Kaminknistern zu einem die eigentliche Arbeit weit übersteigenden Erlebnis.

 

Home Office am Kamin

Eine besondere und immer bedeutsamere Rolle im Zusammenhang mit der Arbeitsatmosphäre spielt auch das Home Office. Dieses ist nicht nur als Teil des Arbeitsalltags relevant, sondern auch als Rückzugsort, etwa wenn man sich in ein neues Thema einarbeiten oder sich weiterbilden möchte.

 

Gerade zu Hause leidet die Arbeitsstimmung häufig unter zu geringer oder zu häufiger Ablenkung. Mal ist es zu ruhig, es fehlen die Stimmen der Kollegen und das Rauschen der Kaffeemaschine. Oder, im Gegenteil, es wird zu turbulent, durch das Treiben der in das eigene Arbeitsleben nicht eingebundenen Familienmitglieder.

 

Der Kamin im Arbeitszimmer schafft sowohl Ablenkung als auch Beruhigung. Er bringt das Leben, die Dynamik und die leise, unaufdringliche Geräuschkulisse in den Raum, die zu Hause so häufig fehlt. Er lässt nach einer ungewollten Ablenkung aber auch schnell wieder Ruhe einkehren, entspannt die Nerven und erleichtert die Konzentration.

 

Auch für die „private Ecke“ eignet sich der Ofen. Es wird häufig empfohlen, eine solche im Home Office einzurichten, um sich dort Arbeitspausen zu gönnen. In dieser Ecke stehen, zum Beispiel, die Kaffeekanne, die Kekse und sonstige genussvolle Dinge für zwischendurch. Was könnte sich für die „private Ecke“ besser eignen als ein filigraner Beistelltisch vor dem anmutig knisternden Kamin?