Ecke, Tunnel, Pano – Alternativen zum Frontscheibenkamin

Mikkel, 32, Oktober 2023

Der gute alte Frontscheibenkamin ist ein Klassiker. Die Flammen tanzen in einem leuchtenden Viereck, puristisch umrandet von einer breiten Wand oder hervorlugend aus einer gemütlichen Sammlung liebevoll ausgewählter Raumeinrichtung. Aber welche Alternativen gibt es zum Frontscheibenkamin?

 

Eckkamin – für Räume mit Ecken und Kanten

Ein Eckkamin hat zwei Scheiben, die nebeneinander im 90-Grad-Winkel angeordnet sind, also quasi eine Scheibe in Eck-Form, eine Eckscheibe. Die Flammen sind von zwei Seiten einsehbar. Das ist nicht nur praktisch in Bezug auf das Feuer. Auch für die Raumeinrichtung bietet der Eckkamin vielfältige Möglichkeiten.

 

Kaum ein anderer Kamin lässt sich so gut mit den Eigenheiten ungewöhnlicher Raumarchitektur vereinbaren wie ein Eckkamin. Mit einem zweiseitigen Gerät kann man eine unhandliche oder schwer zugängliche Raumecke perfekt ausfüllen und sinnvoll nutzen. Man kann den Eckkamin als originellen Raumtrenner verwenden. Man kann ihn in Form einer Säule mitten in einem großen Raum platzieren. Man kann ihn aber auch derart geschickt in einen kleinen Raum einbauen, dass er den Raum optisch vergrößert.

 

Tunnelkamin – Raumteiler mit Durchblick

Ein Tunnelkamin verfügt ebenfalls über zwei Scheiben. Diese sind allerdings, anders als beim Eckkamin, nicht nebeneinander angeordnet. Sondern einander gegenüber. Sie ermöglichen einen Durchblick durch den Brennraum des Kamins.

 

Der Tunnelkamin ist bereits optisch ein Blickfang. Da ist, zum einen, die besondere Sicht durch die Flammen hindurch. Zum anderen, wäre da der doppelt verfügbare Rahmen. Die beiden Rahmen können bei einem Tunnel nämlich durchaus unterschiedlich gestaltet werden, zum Beispiel, einmal oval und einmal quadratisch. Auch ist es möglich, die beiden Seiten in unterschiedlichen Farben zu streichen oder sogar unterschiedlich zu verkleiden.

 

Es liegt nahe, einen Tunnelkamin als Raumteiler zu verwenden. Zumal die variationsreiche Ausgestaltung der beiden Seiten des Kamins es möglich macht, in jeder Raumhälfte eine eigene Atmosphäre zu schaffen.

 

Panoramakamin – für freien Blick auf die Flammen

Und schließlich gibt es noch den Panoramakamin. Was den Blick auf das Feuer betrifft, ist das die unschlagbare Lösung. Der Panoramakamin hat drei Scheiben und ermöglicht die Sicht auf die Flammen von drei Seiten.

 

Ein Panoramakamin wird entweder seitlich mit der Wand verbunden oder säulenartig mit der Decke. Je nach Platzierung, Größe und Flammenbild, leuchtet er dezent im Hintergrund oder lodert lichterloh als feuriger Blickfang. Er funktioniert natürlich auch sehr gut als Raumtrenner.

 

Was ist euer Favorit? Ecke, Tunnel oder Pano?