Feuer und Wasser – Kamin im Badezimmer

Anna, 27, April 2024

Die Kaminecke im Salon, der Kaminofen im Arbeitszimmer, Kaminknistern in der Bibliothek. All das sind bekannte und bewährte Lösungen bei der Suche nach einer passenden Location für einen Kamin im Haus. Eine besonders aufregende Idee ist der Kamin im Bad.

 

Atmosphärische Wohlfühl-Oase

Was hat es damit auf sich, mit dem Kamin im Bad? Auf den ersten Blick sind es doch zwei vollkommene Gegensätze: Feuer und Wasser. Aber die beiden ergänzen sich perfekt. Und ein Kamin im Bad hat auch noch andere, praktische Vorteile.

 

Kommen wir zuerst zur Atmosphäre. Der Kamin selbst – ob Frontscheibe, Panorama oder als Ofen – wertet das Design des Badezimmers auf. Das Feuer wärmt, das hypnotische Flackern und Knistern beruhigt und entspannt – ideale Voraussetzungen für ein ausgiebiges Bad! Ein paar Tropfen ätherischer Öle dazu oder besonders aromatisches Holz – fertig ist die perfekte Wellness-Oase.

 

Praktische Features

Nun zum Praktischen. Ein Kamin ist natürlich nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine zusätzliche Wärmequelle. Dabei sind moderne Kamine in Sachen Energie sehr gut ausgerüstet. Sie sind sparsam und effizient. Sie speichern langanhaltend die Wärme, verteilen sie im Haus, lassen sich bedarfsgerecht einstellen und regulieren, brennen sauber und emissionsarm. Mit einem Kamin haben wir also eine kluge, umweltschonende und kostengünstige Möglichkeit, das Bad zu beheizen.

 

Das durchdachte Wärmemanagement trägt auch zu einem langfristig guten Zustand des Bades bei. Die Feuchtigkeit wird eingedämmt, Schimmel und Wasserschäden wird vorgebeugt. Langfristig hat das kluge Beheizen des Badezimmers positive Auswirkungen auf das gesamte Haus.

 

Form und Design

Wie erwähnt, kann die Art des Kamins frei gewählt werden – ganz nach persönlichem Geschmack und nach den Erfordernissen der Raum-Architektur. Je nach Form und Oberfläche, kann sich die Feuerstelle organisch in den Raum einfügen oder geradezu futuristisch herausstechen. Kleinere Badezimmer beherbergen ohne Probleme einen platzsparenden Kaminofen, größere Bäder bieten reichlich Platz für einen Eck- oder Panoramakamin. Ein dreiseitig einsehbares Panorama kann auch sehr schön als Raumteiler agieren und, zum Beispiel, die funktionalen Bereiche des Bades vom Wellness-Bereich abgrenzen.

 

Ich wünsche euch genussvolle und entspannte Bäder, mit einer inspirierenden Symbiose aus Feuer und Wasser!