Feuerdesign aus Cortenstahl

Hanna, 37, Juli 2024

Sie wirken archaisch und rustikal und sie sind ein Blickfang: Feuerstellen aus Cortenstahl. Gourmets grillen damit an heißen Nachmittagen. Genussmenschen entspannen davor an kühlen Abenden. Ästhetiker erfreuen sich an ihnen als Designelement. Wir werfen einen genaueren Blick auf das Material. Was hat es damit auf sich, mit dem Edelrost?

 

Was ist Cortenstahl?

Cortenstahl ist eine besondere Form von Baustahl. Der Name setzt sich zusammen aus „Corrosion Resistance“ (Korrosionsbeständigkeit) und „Tensile Strength“ (Zugfestigkeit). Das Material beinhaltet Kupfer, Chrom, Nickel und Phosphor. Es besitzt die spannende Eigenschaft, durch Reaktion mit den Naturelementen eine schützende Rostschicht, die so genannte Patina, zu bilden, die es vor weiteren Einflüssen von Sauerstoff und Feuchtigkeit und somit vor weiterer Korrosion bewahrt.

 

Entwickelt wurde die Stahllegierung von der United States Steel Corporation. Erstmalig kommerziell verwendet wurde der Edelrost in den 1960-er Jahren, für den Bau von Eisenbahnwaggons. Heute wird das wetterfeste und widerstandsfähige Material vielseitig eingesetzt, etwa für Gebäude, Brücken, Gartenobjekte, Kunstwerke – und eben auch für Outdoor-Feuerstellen.

 

Wandelbar, langlebig und pflegeleicht

Das edelrostige Material hat zahlreiche interessante „Charaktereigenschaften“. Wie bereits erwähnt, ist es sehr robust und langlebig. Es ist vollständig recyclebar und damit umweltfreundlich. Auch die Optik hat eine individuelle Persönlichkeit: Die Patina verändert sich im Laufe der Zeit, entwickelt sich weiter.

 

Dazu ist Cortenstahl pflegeleicht. Es benötigt weder einen regelmäßigen Anstrich, noch eine besondere Beschichtung. Dennoch ist es sinnvoll, eine Feuerstelle aus Cortenstahl hin und wieder auf Beschädigungen zu untersuchen. Auch stehendem Wasser sollte man sie nicht aussetzen. Schmutz und Ablagerungen werden am besten mit Wasser und einer weichen Bürste entfernt.

 

Gartenfeuer und Grillkamine aus Edelrost

Feuerstellen aus Cortenstahl gibt es in den verschiedensten Varianten. Es gibt Gartenfeuer als Design-Objekte, Grillkamine, Grilltische, Feuerschalen und sogar Fackeln. Einen besonderen Blick lohnen, zum Beispiel, die Outdoor-Feuer von HWAM, Neocube und Faber. Neben der unverwechselbaren Patina überraschen sie mit durchdachten und teils ziemlich originellen Formen.