Geheimnisse am Kamin – Teil 1: Am Tag

Tanja, 12, Juli 2023

Es ist Mittag. Die Sonne strahlt. Die Gärten sind leuchtend smaragdgrün. Ein wunderschöner Tag. Ich spähe aus meinem Fenster durch den weißen Vorhang. Im Nachbargarten schimmert es Orange vom Grill…

 

Die Nachbarin am Grill

Meine Sommerferien haben diese Woche begonnen. Seit gestern bin ich bei meiner Oma. Sie ist unten in der Bibliothek, vertieft in ihre Bücher. Mein Zimmer geht auf die Vorgärten. Links und rechts unter mir sehe ich eine lange Reihe kleiner grüner Flächen. Jede ist so unterschiedlich wie deren Bewohner. Rechts von uns lebt eine Seniorin, ihr Garten ist gepflegt und voller Blumen. Dahinter wohnt eine junge Familie mit kleinem Kind und Hund, im Garten steht eine bunte Schaukel und ein aufblasbarer Pool. Am interessantesten ist der Garten links von uns. Der ist größer als die anderen und sehr stilvoll, mit kleinem Teich, jungen Bäumen und einer Laube. In dem Haus lebt ein Ärzte-Ehepaar mit ihrer 17-jährigen Tochter.

 

Die Tochter steht gerade am Grillkamin. Das ist so ein Gartenkamin, mit dem man grillen kann, der aber auch als Deko durchgeht. Die Frau ist eine echte Schönheit. Langes blondes Haar, goldener Teint. Bestimmt ist sie das beliebteste Mädchen der Schule. Sie ist sommerlich gekleidet in hellblauen Top und weiße Shorts. Sie legt gerade Zucchini auf den Grillrost. Vielleicht ist sie Vegetarierin.

 

Sturmfrei am Kamin

Der Vater schreitet telefonierend durch die Gartentür. Spaziert eine Weile auf der Terrasse hin und her, das Handy in der Hand. Ein junggebliebener Mann um die 50. Chirurg, weiß ich von meiner Oma. Graues Haar, weißes Hemd, beige Hose. Als er das Gespräch beendet, lacht er seiner Tochter zu, spaziert zum Grill, belegt sich ein Fladenbrot mit ein paar Köstlichkeiten vom Grillrost. Plaudert eine Weile mit seiner Tochter und geht wieder rein ins Haus.

 

Die Mutter kommt auf die Terrasse mit zwei großen Rollkoffern. Eine elegante Dunkelhaarige. Dermatologin, hatte meine Oma gesagt. Sie wirkt hektisch. „Martin!“ ruft sie. „Martin! Wir verpassen den Flug!“ Martin, der Chirurg, tritt aus dem Haus mit einer großen Tasche um die Schulter und dem Autoschlüssel in der Hand. Die Mutter gibt der Tochter einen Kuss. Die Eheleute eilen zur Garage. Der silberne SUV fährt ab. Weg sind sie. Die Tochter hat sturmfrei.

 

Geheimnisvolle Visite

Vor unseren Gärten verläuft eine schmale, ruhige Straße. Es ist eine ruhige Wohngegend, hier fahren nur wenige Autos entlang, meist nur Anwohner. Deshalb fällt mir das Auto sofort auf, als es im Schritttempo vorbeischleicht. Es ist ein weißer Mustang. Jedenfalls stelle ich mir so einen Mustang vor. Ein sportliches Ami-Auto.

 

Die Tochter des Hauses chillt auf der Terrasse mit ihrem Handy in der Hand. Wahrscheinlich postet sie Instagram-Stories. Sie hat bestimmt um die 100.000 Follower. In der Hand eine kleine Schüssel mit gegrilltem Gemüse.

 

Es dauert nicht lange, da springt ein Typ ganz frech über den Gartenzaun. Ein sportlicher und sonnengebräunter Abschlussklässler mit Locken. Er kommt seitlich aus dem Garten ganz links, das Grundstück dort ist unbewohnt, es steht zum Verkauf. Er hat sich durchgeschlichen, um von der Straße nicht gesehen zu werden.

 

Ich frage mich: Was soll das? Mache mir Sorgen. Aber da steht meine schöne Nachbarin auf, lächelt erfreut, legt ihr Handy weg und begrüßt den Besucher freudig. Sie hauen ein paar Spieße auf den Grill und stoßen mit Cocktails an. Die Nachbarin schaut ein paarmal misstrauisch umher. Offenbar ist das Treffen geheim. Sie schaut auch zu unserem Haus und nach oben, zu meinem Fenster. Aber sie sieht mich nicht hinter dem Vorhang. Keiner weiß, dass meine Oma Besuch hat. Ich bleibe also ganz entspannt hier stehen und beobachte, was weiter passiert…

 

Fortsetzung folgt.