Winter ist die romantischste Zeit des Jahres. Am meisten mag ich die ersten beiden Jahresmonate. Wenn dieser Zauber des Neubeginns in der Luft schwebt. Januar und Februar. Eine magische Zeit zwischen Schnee und Kaminschein.
Geheimnisvolle Kaminwesen
Die einen finden im Winter genussvolle Inspiration, innere Ruhe und stille Freude. Wie mein Onkel Mark. Er lebt auf dem Land. Manchmal ein wenig zurückgezogen. Aber das ist so jemand, er braucht viel Zeit für sich. Denkt viel nach, liest, hört Musik und träumt. Macht es sich gerne an einem verschneiten Wintertag vor dem Kamin gemütlich. Genießt die Flammen und wird richtig kreativ.
Im Kaminfeuer sieht er Lilien, Phönixe, Flamenco-Tänzerinnen. Wie sie tanzen und kreisen und Muster bilden. Das lässt sein Herz aufleuchten. Ich bewundere ihn für seine Phantasie und seine Kreativität. Ich sage zu ihm immer: Schreib doch mal einen Fantasy-Roman. Einen Roman über die geheimnisvollen Kaminwesen.
Wintergrillen
Andere lassen es eher gesellig krachen im Winter. Da ist Partytime. Wie meine Freunde Alex und Sören. Das sind Hardcore-Griller, die grillen sogar im Winter.
Was kein Problem ist mit ihrem Grill-Kamin. Die haben einen richtig großen Big Green Egg. Dieser Grill in Form eines großen grünen Eis, mit dem man nicht nur Würstchen brutzeln, sondern auch so richtig komplizierte Gerichte machen kann. Kanincheneintopf und gedünstete Rote Beete, so was in der Art. Gerade im Winter. Snowcooking nennt man das.
Flammen machen kreativ
Ich bin da eher der gemütliche Typ. Sofaecke, Kuscheldecke, Buch. Entspanntes Lesen im Kaminschein. Oder Ideen brainstormen, für kreative Projekte. Im Kaminschein wird man schnell kreativ. Sieht man ja schon bei Onkel Mark. Ein bisschen ähnlich sind wir uns ja schon. Ich bin nur konkreter, praxisnäher. Schnappe mir einen Notizblock und einen Stift, werfe einen Blick in die Flammen und fange an mit der Liste. Und am nächsten Tag geht‘s an die Umsetzung.
Letztes Wochenende war das ganze noch ein wenig intensiver. Ich saß stundenlang am Kaminfeuer. Dabei sind nicht nur einzelne Ideen entstanden, sondern ein ganzes kleines Werk. Eine Kurzgeschichte – oder vielleicht das erste Kapitel von einem neuen Buch? Es geht um geheimnisvolle Kaminwesen, die begegnen sich beim Snowcooking…