Zeit der Outdoor-Feuer – Teil 1: Stimmung

Dominik, 30, April 2023

Es geht los – die Zeit im Freien, im Grünen, in der Natur. Auch die Feuer ziehen um, von drinnen nach draußen. Nein, natürlich nicht die große Kaminanlage aus dem Wohnzimmer. Ich meine, die aufregenden, frühlingshaft-sommerlichen Outdoor-Feuer. Eine kleine Auswahl der Feuer-Ästhetik für Garten und Terrasse…

 

Romantik von Leda

Es muss nicht immer das große, wuchtige Objekt sein. Manchmal machen es die kleinen Dinge aus. Eine raffiniert platzierte Gartenfackel, zum Beispiel, sorgt im abendlichen Dunkel für geheimnisvolle Stimmung und romantische Vibes.

 

Der ostfriesische Leda fertigt sämtliche Werke aus Guss. Guss ist robust und langlebig, aber auch gut formbar, was eine Vielfalt an Formen ermöglicht. Die Variationsmöglichkeiten erkennt man etwa an dem berühmten Leda Troll. Doch im Gegensatz zu diesem fantasievollen Grillkamin, ist die Gartenfackel ganz schlicht. Glatt und massiv, direkt auf dem Boden platziert oder an einer schmalen Edelstahlstange befestigt, brennt sie mit großer, voluminöser Flamme.

 

Klarheit von Faber

Der holländische Faber ist bekannt für cleanes Design, klare Konturen und schlichte Formen. Kein Schnick-Schnack, viel Glas und ein freier Blick auf die Flammen. Flach, rechteckig oder turmförmig und in jeder Ausführung in wunderbarer Weise auf das Wesentliche fokussiert.

 

Doch, unaufgeregt und gelassen wie er ist, beherrscht der Outdoor-Faber auch bestechende Raffinesse. Wer möchte, erhält ihn in verwegener, edelrostiger Kortenstahl-Optik. Aber auch in schwarz lackiertem Edelstahl machen seine durchdachten Linien in einem verwilderten Garten eine ebenso gute Figur wie auf einer glanzvoll mondänen Terrasse.

 

Zeitlosigkeit von Spartherm

Die klassische Eleganz und die Innovationsfreude von Spartherm sind bekannt. Beim Außenfeuer ist dies nicht anders als bei den berühmten Kaminanlagen. Die handgefertigte Beton-Konstruktion des Ebios Architecture oder die schlanke Säule des Ebios Tower sind nicht nur zeitlos schön, sondern heizen auch nachhaltig mit Bio-Ethanol.

 

Ein Blickfang ist auch der Outdoor-Gaskamin Fuora. Die Rundum-Glasscheibe der rechteckigen Anlage bietet freie Sicht auf das Feuer – und der Flammentanz sorgt für prickelnde Gartenatmosphäre.

 

Mehr Gartenkamine hat Leon für euch: Outdoor am Kamin.