Zeit der Outdoor-Feuer – Teil 2: neocube-o

Dominik, 30, Mai 2023

Weiter geht‘s mit den Gartenfeuern. Heute stelle ich euch eine Neuentdeckung von mir vor, und zwar die Outdoor-Feuerstelle neocube-o von CB-tec.

 

Handgearbeiteter Massivsockel

Die eleganten neocube-Kamine und Kompaktanlagen von CB-tec mit der edlen Sinterkeramik-Oberfläche kenne ich schon lange. Auf die Outdoor-Variante neocube-o wurde ich hingegen erst vor kurzem aufmerksam. Was soll ich sagen, die neocube-Gartenfeuer sind ebenso vollendet schön wie die Variante für drinnen.

 

CB-tec bleibt bei der Gestaltung der Gartenfeuer bei der klassischen Säulenform und veredelt diese durch die Wertigkeit des Materials und die Raffinesse des Designs. Der Massivsockel entsteht, indem die harten Sinterkeramik-Platten aufwendig aufgetrennt und in Handarbeit verarbeitet werden. Das ergibt einen robusten Mantel, der kratzfest, temperatur- und witterungsbeständig sowie wasserfest ist.

 

Sinterkeramik mit verführerischer Farbpalette

Die Oberflächen gibt es in zahlreichen Optiken von Beton, Marmor bis Edelrost. Die Farbpalette erweckt bereits mit ihrem Klang die Fantasie: Calacatta, Iron Corten, Nero Zimbabwe, Laurent... Die Oberflächen sind aber nicht nur ein visuelles Highlight, sondern besitzen auch eine aufregende Haptik.

 

Unter dem Massivsockel versteckt sich eine Unterkonstruktion aus gebürstetem Edelstahl. Sie ist, genau wie der Sockel, sehr robust und witterungsbeständig, und damit langlebig, einschließlich sämtlicher Verbindungselemente. Genauso beständig ist die Brenneinheit, ebenfalls aus gebürstetem Edelstahl, ausgelegt mit dekorativen Lavasteinen, sowie die Panorama-Glasverkleidung aus Schottglas, die den Feuerraum vor Wind schützt.

 

Schön und praktisch

Der neocube-o heizt mit Erdgas G20 und G25 sowie mit Flüssiggas G30/31. Das Flammenbild sowie die Flammenhöhe lassen sich individuell einstellen. Trotz des hohen Gewichts ist das Gerät mobil: es verfügt über Rollen mit Bremsfunktion unter dem Sockel. Zudem ist ein Push-to-open Mechanismus zum einfachen Aufklappen der Türe integriert.

 

Zusammenfassend kann ich sagen: Mit neocube-o findet ihr vollendet schöne und technisch durchdachte Outdoor-Feuerstellen, die eurem Garten oder eurer Terrasse ein besonderes Flair verleihen werden. Mein Favorit ist der Cube in edelrostigem Iron Corten. Aber auch das dunkle Nero Zimbabwe ist einen tiefen, genussvollen Blick wert.