Von Eye zu Neo – feurige Lieblingsstücke

Verena, 42, März 2021

Wohlige Wärme, entspanntes Knistern und zeitlose Eleganz. Und das alles bei nachhaltiger, energiesparender und umweltschonender Heiztechnik. Wie ich zu den Öfen mit dem „T“ kam? Es begann mit einem flammenden Auge…

Futuristischer Blickfang

Der T-Eye stand in der Wohnung meiner Halbschwester. Er funkelte rund und feuerrot, wie ein futuristischer Feuerball. Das graumetallische Ovalgehäuse mit dem orangeroten Auge – ein hypnotischer Blickfang.

 

Der Ofen war drehbar. Je nach dem, ob wir im Wohnbereich auf der Couch bei einem Film entspannten oder im hinteren Teil des Lofts am Esstisch zu Abend speisten, wandte sich das Auge des Ovals an seiner Achse in Richtung Tisch oder zum Sofa. Um eine ausgewogene Wärmeleistung mussten wir uns nicht kümmern – die Luftsteuerung sorgte automatisch für eine nachhaltige Sauerstoffversorgung des Kamins.

Generationen der Tonwerke

In dem ausgefallenen Büro eines Startups, wo ich einige Monate meiner beruflichen Tätigkeit verbrachte, traf ich auf die T-Two-Reihe. Diese hatte in der neuen Generation den T-One abgelöst. All dies sind Speicheröfen mit bis zu 6 Stunden Wärmeleistung, elegant und ökologisch nachhaltig, meisterhaft sowohl in ihrer Technik als auch im Design.

 

Modulare Bauweise, kubistische Optik, breite Glasfront. Der geräumige, vertikale Feuerraum sorgt für optimalen Abbrand, die seitlichen Speichermodule und der Speichereinsatz halten die Wärme. Formvollendet wird das Kunstwerk durch den glänzenden Stahl des T-Two Steel, den puristischen Stein des T-Two Stone oder durch die schwungvoll abgerundeten Seitenwände des T-Two Swing.

 

Art, Sky, Neo

Für mein eigenes Zuhause entschied ich mich für eine Eco2-Variante. Dies ist ein Speicherofen mit besonders langanhaltender Wärmeleistung. Der Kamin wärmt für 10 bis 14 Stunden. Das Eco2-Anheizmodul reguliert die Wärme unter erschwerten Schornsteinbedingungen.

 

Mit der patentierten mechanischen Tonwerk-Luftklappe ausgestattet, fängt der Ofen die beim Holzabbrand frei gewordene Energie ein und gibt sie über die Oberfläche nach und nach an die Umgebung ab. Aus der Wärme des Feuers wird das Maximum herausgeholt, kein wärmender Funke wird verschwendet oder geht verloren.

 

Jede einzelne der vier Eco2-Varianten besitzt ihre eigenen feinen Details und Besonderheiten und strahlt einen individuellen Charme aus. Der T-Art etwa, klar und schnörkellos, überzeugt mit seiner schlichten Nüchternheit. T-Sky besticht mit schwungvoller Eleganz der gebogenen Glasfront und der geschwungenen Seitenwände. T-Neo überrascht mit abgerundeten Elementen, sein Aqua Modul sorgt für breitflächige Wärmeverteilung im ganzen Haus. Ich entschied mich schließlich für einen extra hohen und drehbaren T-Line aus beige poliertem Gußstein.