Für jeden Garten der passende Grillkamin

Anna und Philipp, beide 28, August 2021

Die Landschaft der Grill-Kamine ist so vielfältig wie die der Gärten, in welchen gegrillt wird. Es gibt zwar nicht so viele Grill-Kamine wie Gärten, aber definitiv zu jedem Garten den passenden Grill-Kamin. Wir haben ein paar Beispiele für euch zusammengestellt.

 

Firestar

Die mobilen Grillkamine von Firestar sorgen nicht nur für genussvolle Gaumenfreuden, sondern sind auch optisch aufregend. Ihre Grundlage ist Edelstahl – ein wetterfestes Material, das jeder Witterung standhält. Darüber hinaus gibt es die stilvollen Stücke in vier Ausführungen: Classic, Design, Exclusiv und Brown Sugar.

 

Die Variante „Classic“ ist komplett einfarbig lackiert – in Schwarz, Dunkelgrau, Hellgrau, Bronze oder Braun-Metallic. Die Farbe Bronze leuchtet leicht rötlich; Braun-Metallic ist ein tiefer, eleganter Braunton.

 

Bei der Variante „Design“ ist der Körper des Kamins einfarbig lackiert, während Haube und Abzugsrohr in gebürstetem Edelstahl gehalten sind.

 

„Exclusiv“ besteht komplett aus gebürstetem Edelstahl, ganz ohne Lackierung.

 

Der originelle „Brown Sugar“ ist in Braun-Metallic lackiert und verfügt über eine feine, rötlich schimmernde Kupfer-Reling.

 

Der Brennraum der Firestar-Grillkamine ist doppelwandig gedämmt, die Türen bestehen aus hochhitzebeständiger Glas-Keramik. Die Hinterlüftung reduziert den Ruß auf der Scheibe. Auf gummierten Rollen platziert, lassen sich die Geräte leicht umpositionieren, auch während der Befeuerung. Zu den Grillkaminen gehören ein Edelstahl-Grillrost und eine Fettschutzpfanne sowie ein Scharnier-System für weiteres Zubehör.

 

Leda Troll

Die Gartenkamine von Leda bestehen allesamt aus dem robusten, langlebigen Guss. So auch der Gartengrill Troll – ein Alleskönner im Bereich der Grillkunst. Eine Emaille-Schicht schützt das Gerät zuverlässig gegen Witterung und Rost.

 

Der Troll hat nicht nur eine originelle, spannende Form mit dem kürbisförmigen Korpus, die jedem Garten einen Touch von Fantasy einhaucht. Er ist auch ein kulinarischer Allrounder. Grillen, Braten, Räuchern – alles ist drin.

 

Für perfekte Gourmet-Ergebnisse sorgen Elemente wie der speziell konstruierte Wenderost, der ein Abtropfen von Fett in die Glut verhindert. Eine Bratplatte, auf der Gemüse und Desserts zubereitet werden. Eine Pfanne, die perfekt geeignet ist für Beilagen wie Paella oder Spiegelei. Mit ein paar Kniffen wird der Grill zum Räucherofen umgestaltet.

 

Der Troll ist dank seines soliden, schweren Materials stabil und sicher – und durch seine Rollen dennoch transportabel. Da der Grillkohlekorb im Korpus hängt, wird der Grill von außen nicht sehr heiß, was ihn noch sicherer macht.

 

HWAM Fusion und Magma

Die Grilltische Magma und Fusion von HWAM sind eine Kombination aus Tisch und Grill. Fusion gibt es in verschiedenen Größen – die kleinste ist eher eine Feuerschale, die größte – ähnlich wie Magma – ist eine Art Turm mit einer breiten runden Platte darauf.

 

Beide Varianten haben Einsätze für Holzkohle und Gas – die Verbrennungsart kann unkompliziert und innerhalb von 2 Minuten umgestellt werden. Der verstellbare Grillrost lässt sich sowohl für Holz als auch für Holzkohle verwenden. Die Platte aus Hochdrucklaminat ist robust und langlebig, sie hält Wasser, UV-Strahlen und Stößen stand.

 

Magma und Fusion gibt es sowohl aus schwarzlackiertem Stahl als auch aus Cortenstahl – dem Material mit dem feinen Edelrost.

 

Attika Angle und Square

Die Outdoor-Feuerstellen Angle und Square verbinden besondere Feuer-Atmosphäre mit Grill-Vergnügen. Ihre Formen wirken archaisch und ursprünglich, sie verschmelzen mit der Natur, verströmen Behaglichkeit und regen die Fantasie an. Der Eindruck wird verstärkt durch Haptik und Farbe des rauen, leuchtend rostigen Cortenstahls. Angle ragt turmartig in den Himmel; Square ist geradlinig und rechteckig, mit beidseitigen Ablagen aus massivem Eichenholz.

 

Big Green Egg

Fehlen darf auch nicht der Big Green Egg – ein Klassiker unter Grill-Allroundern. Zu diesem hatten wir sowie Alexa, Sören und Jasson schon öfter berichtet. Ob Steak oder Vegetarisch, Frühling oder Winter, simples Grillen oder Grillkunst für Fortgeschrittene – mit dem großen grünen Ei könnt ihr nichts falsch machen.