Köstliche Hamburger vom Big Green Egg

Jens, 23, Juni 2022

Die Temperaturen steigen. Der Big Green Egg glitzert appetitlich in der Sommersonne. Zeit für ein schmackhaftes BBQ. Heute auf dem Plan – köstliche Hamburger!

 

Zutaten für Hamburger

Wir brauchen saftige weiße Zwiebeln, krossen Speck und hochwertiges Rinderhackfleisch. Frische Eier und würzigen schwarzen Pfeffer. Feuerrotes Paprikapulver und schmackhafte Worchestersauce. Etwas Senf. Feines, edles Meersalz darf nicht fehlen, und natürlich das leicht bittere Olivenöl, knackige Tomaten, saure Gurken, rote Zwiebeln, ausgiebig gereifter Cheddar und luftig-leichte Salatblätter. Ketchup, Mayo und üppig-voluminöse Burger-Brötchen.

 

Patties mischen und Gemüse angrillen

Los geht‘s! Wir erhitzen das EGG auf 140 Grad. Die Holzkohle glüht, der Rauch tanzt. Vorfreude kribbelt und der Bauch knurrt.

 

Die weißen und roten Zwiebeln befreien wir von der pergamentigen Schale und schneiden sie mit einem scharfen Messer in saftige Ringe. Auch die Tomaten und die sauren Gurken schnibbeln wir. Dsssss… Mit klangvollem Zischen saust der Stahl durch das frische und knackige Gemüse.

 

Zusammen mit dem würzigen Speck landen die weißen Zwiebeln als erstes auf der heißen Grillplatte. Es rauscht und duftet.

 

Das Hackfleisch fällt weich und voluminös in die große Schüssel. Das Ei wird mit einem sachten Knacken aufgeschlagen, das dickflüssige Gelb fließt geschmeidig auf das würzige Fleisch. Ein luftig-leichter Gewürzregen in Schwarz und Rot bedeckt die Ingredienten mit einer feinen Schicht – der schwarze Pfeffer und das Paprikapulver. Darüber ergießt sich die Worchestersauce. Ein Klecks Senf und eine Prise Meersalz. Nun wird herzhaft zugegriffen und gründlich durchgemischt. Aus der reichhaltigen Masse formen wir ein paar aromatische Burgerpatties.

 

Hamburger braten und belegen

Es wird ernst. Wir nehmen den kross gebrutzelten Speck und die angebratenen Zwiebeln vom Grill und entfernen die gusseiserne Platte. Nun geht es richtig zur Sache, das EGG wird auf 200 Grad hochgeheizt!

 

Mit leichtem Schmatzen taucht der Pinsel in das Olivenöl und bestreicht die würzigen Burgerpatties mit der glänzenden Textur. Zschhhhh…. Das Fleisch landet auf dem Grillrost. Es rauscht und zischt. Die Burger werden von jeder Seite angebraten.

 

Chrrrr…. Die knackige Kruste der Burger-Brötchen wird aufgeschnitten. Halbiert, werden sie mit der weichen Seite nach unten auf den Grill gelegt. Leicht angrillen...

 

… und runter damit vom Grill. Auf der unteren Brötchen-Hälfte stapeln wir leuchtend grünes Salat, feuerrote Tomatenscheiben, olivgrüne Sauergurken und tiefrote Zwiebelringe. Cremeweiße Mayonnaise verfeinert den Geschmack. Auf diese Komposition legen wir nun ein heißes, saftiges Burger-Pattie, eine würzige Scheibe Cheddar, ein paar weiße Zwiebelringe und den kross gebratenen Speck. Ketchup drauf – und mit der oberen Brötchen-Hälfte zudecken.

 

Herzhaft reinbeissen! Guten Appetit!