Bald geht es los. Die Familie kommt zusammen zum gemeinsamen Feiern und Genießen. Ich bin voller Vorfreude, denn wie jedes Jahr wird es sicher auch diesmal ein ganz großes Fest.

Die ganze Familie 

Mein Mann und ich leben in einem gemütlichen Vorort im Bergischen. Wir leben zuzweit in einem großen Haus. Unsere Kinder sind bereits erwachsen, beide sind verheiratet und haben eigene Kinder – unsere Enkel. Wir sind eine große und glückliche Familie. Am Heilig Abend werden wir 12 Leute am Festtagstisch sein.

Unser Sohn und unsere Tochter kommen beide mit ihren Ehepartnern und den Kindern. Der älteste Enkel ist schon fast erwachsen und bald mit der Schule fertig. Er bringt seine Partnerin mit. Außerdem verbringt mein Bruder die Festtage bei uns.

Weihnachtsbaum, Kochen, Musik 

Kekse backen WeihnachtskekseWir werden gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken. Dazu werden wir Weihnachtslieder hören. Die festliche, winterliche Musik wird gemütliche und besinnliche Stimmung in den Raum zaubern. Die Geschenkpäckchen legen wir unter den Weihnachtsbaum, für später.

Anschließend werden wir alle zusammen kochen. Jeder übernimmt einen Part. Klassisches Menü mit Gans in Rotweinsoße, dazu verschiedene Salate und natürlich Weihnachtsplätzchen. Meine Tochter will uns mit einem exotischen Dessert überraschen, ich bin schon gespannt, was es wird.

Kaminfeuer und knisternde Wärme

Im Hintergrund wird mein Spartherm-Kamin seine knisternde Wärme verbreiten. Das Feuer tanzt dann geschmeidig über die Holzscheite, der Duft von Holz erfüllt den Raum und sachte Schatten gleiten geheimnisvoll über die Wände. Das wird dem Fest eine sehr feine, faszinierende Note verleihen und ihm die Krone aufsetzen.

Arte Kamin

Nach dem Weihnachtsessen werden wir alle gemeinsam vor dem Kamin unter dem Weihnachtsbaum sitzen, uns miteinander unterhalten und Geschenke austauschen. Wir werden von unseren gegenwärtigen Geschichten, Neuigkeiten, Sorgen und freudigen Ereignissen berichten, von Arbeit, Schule, Freundschaft und Liebe. Wir werden in Erinnerungen schwelgen, an glückliche Momente, witzige Erlebnisse und gelöste Probleme. Wir werden viel lachen. Wir werden sehr glücklich sein.

Das Feuerknistern im Hintergrund stimmt in unsere Geschichten mit ein. Wie eine wohltuende Konstante in unseren sich stetig wandelnden, abwechslungsreichen Leben.