Holzfeuer von Spartherm

Lucien, 32, September 2022

Womit alles begann? Mit einer Erfindung. „Speedy K“ hieß der erste Kamineinsatz von Spartherm – eine Blechkammer mit Schamottenauskleidung und schwenkbarer Glastür. Heute sind dem Ideen- und Innovationsreichtum des Traditionskaminherstellers mit Hauptsitz im niedersächsischen Melle keine Grenzen gesetzt. Da wären, zum Beispiel…

 

Variantenreiche Designs, nachhaltige Bauweise

Ein hochgeschnittener Kamin für einen Raum mit hohen Decken oder ein Eckkamin für den kompakten Raum, ein Tunnel als Raumteiler, ein kreisrundes Schwebefeuer als faszinierender Blickfang oder ein dreiseitiger Kamin für den Rundumblick auf die tanzenden Flammen. Für jedes Zuhause, für jedes Büro gibt es eine Spartherm-Feuerstelle, die sich harmonisch in ihre Umgebung einfügt. Das gilt nicht nur für die Form, sondern auch für das Material, etwa Schamotte mit verputzter Oberfläche und Keramik für die individuellen Lösungen, oder die Farbe der Verkleidung bei den freistehenden Modellen – Anthrazit, Titan, Perle, Türkis, Magnolie, Rostbraun, Kupfer oder Nero.

 

Aus robusten Materialien gefertigt und präzise verarbeitet, hält die ausgewählte Feuerstelle lange und zuverlässig. Sie „lebt“ im Einklang mit der Umwelt. Als CO2-neutraler Brennstoff verbraucht das Holz so viel CO2 wie es vorher aus der Atmosphäre entnommen hat. Die Technologie der Spartherm-Kamine ermöglicht außerdem eine effiziente und sparsame Brennstoffnutzung.

 

Smarte Technologien

Die durchdachte Bauweise der Spartherm-Kamine wird ergänzt durch smarte Assistenzfunktionen – ergänzende Features, die den Bedienkomfort erhöhen und die Heizleistung optimieren. Dazu gehört die digitale Steuerung der Feuerstellen über eine Smartphone-App.

 

Das Feature S-THERMATIK NEO, eine elektronische Abbrandsteuerung, stimmt während des Heizens Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr in der Feuerstätte aufeinander ab. Auf diese Weise wird Brennstoff eingespart und der Brennvorgang optimiert. S-ESAM, ein elektrischer Scheibenlift, ermöglicht die Scheibenöffnung per Fernbedienung oder App. S-KAMATIK, eine Zugbegrenzung, sorgt für optimale Zugverhältnisse im Schornstein und reduziert die Rußbildung auf den Sichtscheiben des Kamins. S-USI II, ein Unterdruckwächter, überwacht das Luftdruckverhältnis zwischen Schornstein und Aufstellraum und verhindert übermäßiges Austreten von Rauchgasen; das ist vor allem wichtig bei gleichzeitiger Nutzung einer Lüftungsanlage. Der Wärme-Booster S-VENT schließlich sorgt für ein geräuscharmes Lüftergebläse und beschleunigt die Verteilung der Wärme im Kaminzimmer.

 

Kaminöfen, Kompaktanlagen, Kamineinsätze

In der variantenreichen Vielfalt der Spartherm-Feuerstellen fällt die Auswahl schwer. Spannend finde ich, zum Beispiel, die Kompaktanlage Artemis der Spartherm Excellent Edition, mit einem Premium-Kamineinsatz. Ein massives freistehendes Gerät, sehr präsent und raumeinnehmend, mit dreiseitig einsehbarem Feuerraum und extragroßen Panoramascheiben.

 

Aufregend und futuristisch ist Odin, ein kreisrunder Tunnel-Kaminofen, der von der Decke schwebt. Schlichter in der Optik wirkt der Piko, ein wasserführender Kaminofen, der es ermöglicht, mittels Wärmetauscher über einen Wasserkreislauf das gesamte Haus unterstützend zu beheizen.

 

Von geradezu klassischer Schönheit sind die individuellen Kaminanlagen mit Kamineinsätzen von Spartherm, etwa Arte, Varia oder Premium. Die Kamineinsätze gibt es in den verschiedensten Varianten – etwa als Tunnel, Eckkamin oder dreiseitig. Das Ergebnis ist ein Designobjekt für die Inneneinrichtung – raumfüllend, erhaben, stilvoll und hochwertig.