HWAM. Ein dänisches Meisterwerk, vom Grundkonzept bis in die feinsten Details. Doch was macht dänisches Ofendesign eigentlich aus? Zunächst eine kurze Klarstellung. Gutes Design ist ganzheitlich. Das bedeutet – die Optik ist erst der Beginn der Reise.
Optik
Die Ästhetik macht den ersten Schritt. Dezente, schlichte Eleganz, zeitlos und stilvoll in jeder ihrer Variationen. Klare Linien, entspannte Konturen. Ein harmonisches Gesamtbild, das sich in jeder Umgebung wiederfindet und jede Location aufwertet – ganz egal, ob es sich um ein junges Stadtloft handelt oder um ein rustikales Landhaus.
Herausstechend bei den HWAM-Öfen ist die moderne Interpretation klassischer Elemente. Die traditionell klare Trennung von Holzfach, Abdeckplatte und Brennkammer wird erfrischt durch eine neue, schlanke Form, die rahmenlose Glastür, den neuartigen Style Griff. Die ovalen oder säulenartigen Öfen werden verkleidet in schlichtem Schwarz oder metallischem Grau, in Speckstein oder in Natursteinen wie erdigem Tobacco oder delikatem Rosewood.
Funktion
Die dänischen Öfen sind nicht nur schön, sondern auf eine substanzvolle Art komfortabel. Der Komfort beginnt beim Anzünden, setzt sich beim Regulieren der Wärme fort und endet noch lange nicht bei Pflege, Wartung und Reinigung.
Die HWAM-Öfen lassen sich leicht öffnen und zuverlässig verschließen, durch ein innovatives Verschlusssystem. Das Anzünden ist unkompliziert, die Regelung der Luftzufuhr erfolgt automatisch. Der Ofen brennt nachhaltig und sparsam und verteilt die Wärme gleichmäßig im Raum. Ein innovatives Luftführungssystem bestreicht die Glasscheiben mit warmer Luft und verhindert so die Ablagerung von Ruß.
Technik
Und schließlich ist da die Technologie. Das Herz eines designvollendeten dänischen Ofens. Im Fall von HWAM sind zwei Innovationen besonders interessant: HWAM Automatic™ und HWAM SmartControlTM.
HWAM Automatic™ ist eine Technologie zur automatischen Regulierung der Luftzufuhr beim Kaminofen. Je nach Lufttemperatur in der Brennkammer, dehnt sich eine Bimetallfeder aus oder zieht sich zusammen, die Zuluftklappen lassen eine entsprechend veränderte Luftmenge durch. Dies ist nicht nur besonders komfortabel, da die Luftzufuhr nicht manuell gesteuert werden muss, sondern auch nachhaltig. Aus dem Brennholz wird das Maximum an Energie herausgeholt, der Brennstoffverbrauch wird erheblich gesenkt.
Die Technologie HWAM SmartControlTM minimiert den Holzverbrauch noch weiter, und zwar um bis zu 50%. Die elektronische Regelung kann über Smartphone oder Tablet überwacht werden. In der App „IHS Smart Control“ lässt sich die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Die Technologie berechnet die optimale Kombination aus Holzmenge, Sauerstoff und Temperatur, misst den Sauerstoffgehalt am Abzug des Ofens und stellt die Lüftungsöffnungen entsprechend ein. Sobald Brennholz nachgelegt werden muss, verschickt die App eine Benachrichtigung. Außerdem hilft die Technologie dem Feuer, möglichst schnell die erforderliche Mindesttemperatur zu erreichen, um so die Partikel- und Gasemission zu verringern.
Die technologische Innovation und Leistungsfähigkeit dänischer Öfen ist kein Zufall. Dänemark hat in Europa mit die strengsten gesetzlichen Anforderungen an die Sauberkeit von Holzöfen. Dadurch wird Dänemark zum Vorreiter auf dem Gebiet umweltfreundlicher und nachhaltiger Feuerkultur.