Kaminzeit ist Gartenzeit

Ulla, 35, Juli 2022

Die Sommersonne überstrahlt den wolkenlos blauen Himmel mit leuchtendem Gold. Smaragdgrüne Wiesen erstrecken sich bis zum Horizont, Feldblumen funkeln dezent in pastelligem Bunt, im üppigen Schatten der Bäume gedeihen Moose und Gräser. Das erste Obst hängt schwer an den Zweigen. Die Gärten erwachen zum Leben.

 

Die Grillkamine zischen

In den Gärten zischen die Grillkamine. Ein mobiler Firestar in Edelstahl oder Bronze. Ein gusseiserner Leda Troll mit seinem originellen kürbisförmigen Korpus. Ein multifunktionaler Grilltisch von HWAM aus edlem Cortenstahl. Ein archaischer, turmartiger Attika Angle. Ein großes grünes Ei – der Big Green Egg.

 

Das Steak landet zischend auf dem Grillrost. Die Paella brutzelt in der Pfanne. Auf der Bratplatte reihen sich Obst und Gemüse an delikate Desserts. Das Messer fährt durch das Grillfleisch, das Besteck gongt klangvoll an die Teller, die Stimmen der Gäste verschwimmen zu einem meditativen Summen.

 

Das Leben pulsiert

Lachende Menschen, spritzige Dialoge, Blumenkleider. Geheimnisvolles Zwinkern, vertrauliche Blicke, Flirts. Alte Freunde, neue Bekannte, verworrene Familienkonstellationen und heimliche Schwärmereien. Wie dynamisch und voller Leben sie sind, diese Gärten zur Sommerzeit.

 

Welche Geschichten spielen sich dort wohl ab, beim anregenden Rauschen der Grillkamine, beim sinnlichen Verzehr der knusprigen Grillgerichte und der köstlichen Desserts? Welche Geheimnisse hüten die von dem tanzenden Grillfeuer und den kunstvoll arrangierten Grillkreationen verzauberten Augen? Welche Gedanken gehen den Gästen und Gastgebern durch den Kopf während dieses genussvollen Zelebrierens des Sommers?

 

Die Abende leuchten

Abends wird es kühler, der Himmel nimmt eine tiefblaue Farbe an. Chamäleonartig wechselt die Sonne in ein tiefes Rosa oder feuriges Orange. Die ersten Sterne funkeln am Firmament…

 

In den Gärten entspannt man an Outdoor-Feuern. An Feuerstellen, Feuerschalen und Feuerboxen. Am schlichten und geradlinigen Faber Buzz. Am säulenartigen Spartherm Fuora oder dem greentechmäßigen Ebios. Am kreativen Leda Feuerturm, am edelrostigen HWAM Cubis, an der pyramidenartigen Attika Gizeh.

 

Wieviel Lebensfreude entsteht in diesen knisternd leuchtenden Sommerabenden und Sommernächten? Wieviel Hoffnung, wieviel innere Ruhe? Wieviel Nostalgie versteckt sich dort und wieviel Loslassen? Wieviele schöne Erinnerungen verbergen sich in den Gärten und wieviele mutige, kühne Träume?