Es ist Sommer. Es ist August. Es ist Sonntag. Draußen regnet‘s. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich diesen Sommer zu heiß oder zu verregnet finden soll. Eigentlich finde ich ihn perfekt. Bunt, abwechslungsreich. Mit richtig heißen, aber auch kühleren Tagen. Mit Sonnentagen, die man mit Schwimmen, Grillen und Ausflügen ins Grüne verbringen kann. Und Tagen wie heute – den Regentagen vor dem Kamin.

Was tun am Wochenende, wenn es regnet?

TenorioIch liebe Regentage. Dieses gemütliche, weiche Prasseln von kristallartigen Regentropfen an die schimmernde Fensterscheibe. Die gleichmäßige, ruhige, hypnotische Musik des Regens. Eine Kur für die Sinne. Seelenfrieden.

An Regentagen heize ich besonders genussvoll meinen Kaminofen. Die Kombination aus Feuer und Wasser finde ich berauschend. Mein Kamin steht im Wohnzimmer, unweit des großen Panoramafensters. Er beleuchtet das schattige Zimmer mit rötlichen Flammen, während draußen die Regentropfen tanzen. 

Orchester aus Feuer und Wasser

Mein Kamin ist ein Tenorio – ein kompakter, schlanker Ofen von Olsberg. Er ist hoch und schmal, mit einer breiten Scheibe und tiefem Brennraum. Nach oben hin bedeckt ihn eine Abdeckplatte aus Keramik. Das Flammenbild ist üppig und intensiv. Die Wärme weich, nicht zu aufdringlich.

Manchmal lege ich leise Musik auf. Feine, hauchzarte Melodien, welche das Zusammenspiel von Feuer und Wasser nicht übertönen. Die erste Stimme an sommerlichen Regentagen übernimmt das Orchester aus Feuerknistern und Regenprasseln.

Entspannte Stunden vor dem Ofen

Ich vertiefe mich in eine gute Lektüre oder hänge einfach nur meinen Gedanken nach. Die inneren Batterien werden mit frischer Energie versorgt. Die strapazierten Nerven kommen zur Ruhe und füllen sich mit neuer Kraft.

Nächste Woche scheint wieder die Sonne. Da ist erneut Action angesagt. Ausflüge mit Freunden, Parties im Freien, Sport… Aber heute gönne ich mir die Auszeit. Genieße die friedlichen Minuten, koste die entspannten Stunden aus. Fantasiere, denke nach, träume... Der Regentag vor dem Kamin – ein kostbares Geschenk.