Was versteckt sich hinter dem Kamin?

Jojo, 3 Jahre alt, April 2022

Es gibt da diesen Ort in unserem Haus. Er ist unten im großen Zimmer, wo wir abends alle zusammen sind. Hinter dem Tisch an der Wand. Er leuchtet sehr schön – rot, orange und manchmal auch lila. Und er redet – flüstert, raschelt, knistert. Er ist warm und man darf ihn nicht anfassen und seine Tür nicht öffnen, denn darin ist es sehr heiß. Die Erwachsenen sagen dazu „Kamin“.

 

Besucher

Häufig sitze ich da, im großen Zimmer, auf dem Teppich, und schaue mir diesen Kamin-Ort an. Er fasziniert mich wirklich sehr. Was ist das für ein Ort? Er steht doch nicht ohne Grund neben der Wand. Vielleicht verbirgt er einen Durchgang, über den wir woanders hinkommen. Oder über den jemand anders zu uns kommt.

 

Ich bin zwar erst 3 Jahre alt, aber ich weiß schon, dass der Weihnachtsmann über diesen Kamin-Ort ins Haus geht. Er klettert nachts durch den Schornstein, steigt hinunter, purzelt in den dunklen Kamin – dort ist es nachts immer still und ruhig, das Licht ist aus. Dann kommt er ganz verstaubt ins Zimmer und legt unsere Geschenke hin.

 

Reisende

Reisen geht aber bestimmt nicht nur über den Schornstein. Und klappt sicher auch nicht nur beim Weihnachtsmann. Ich durfte ja auch schon mal bei „Harry Potter“ mitschauen und weiß deshalb ganz genau, wie das Flugpulver funktioniert. Du nimmst etwas davon in die Hand, wirfst es in den Kamin und nennst ein Land oder eine Straße. Und der Kamin bringt dich hin.

 

Und bei „Die Chroniken von Narnia“ habe ich auch schon mal mitgeschaut. Da versteckt sich ein ganzes Zauberland hinter einem Wandschrank. So ganz anders als der Wandschrank ist ein Kamin ja auch nicht. Vielleicht versteckt sich dahinter ja auch ein Zauberland?

 

Geheimnisvolle Wesen

Oder es ist alles ganz anders und der Kamin ist gar nicht so harmlos wie er scheint. Dieses Leuchten da drinnen – woher kommt das eigentlich? Ich kenne so ein Leuchten nur von Drachen. Vielleicht wohnt dort drinnen ein Drache und speit immer wieder dieses leuchtende Rot? Und nur die dünne Glasscheibe trennt ihn von unserem großen Zimmer? Vielleicht geben Mama und Papa ihm deshalb so viel Holz…

 

Es muss natürlich nicht ganz so gruselig sein. Viel lieber wäre mir ein Phönix. Ich weiß, dass Phönixe sich in dieses leuchtende Orange verwandeln, wenn sie alt werden, und danach – danach erstehen sie aus dem Staub wieder auf und sind wie neu.

 

Das Königreich

Einmal bin ich sehr lange so vor dem Kamin gesessen und habe nachgedacht und bin eingeschlafen. Ich träumte, es sei Nacht und der Kamin abgekühlt. Ich hätte ihn zur Seite geschoben und dahinter war ein Durchgang. Ich spazierte durch diesen geheimen Gang hinter dem Kamin und ganz wie ich vermutet hatte, war dort ein Zauberland, aber kein kaltes, verschneites, sondern ein warmes, buntes, sommerliches und sonniges. Die Menschen waren sehr farbenfroh und festlich angezogen und sie freuten sich alle, mich zu sehen. Sie hatten auf mich gewartet, denn dort, in diesem Zauberland hinter dem Kamin, war ich der König, Jo der Große.

 

Als ich aufwachte, lag ich gemütlich in kuscheligen Decken auf dem Sofa, neben mir saßen Mama und Papa, der Kamin leuchtete und knisterte und ich fühlte mich richtig, richtig glücklich.