Wie wird ein Kamin aufgebaut?

Hanna, 38, Mai 2022

Er knistert verführerisch, er wärmt und leuchtet in energievollem Orange oder mystischem Violett. Aber wie entsteht er eigentlich, der Kamin? Wie wird er aufgebaut?

 

Vorbereitungen für den Kaminaufbau

Wir benötigen einen Kamineinsatz, ein paar helfende Hände und gut beherrschtes Handwerk. Besonders schöne Kamineinsätze haben, zum Beispiel, die Hersteller Spartherm, Brunner, Contura, NeoCube oder auch Austroflamm.

 

Nun suchen wir uns einen geeigneten Standort im Zimmer. Er benötigt einen guten, stabilen Untergrund. Den Boden und die Rückwand schützen wir vor Hitze. Dazu verwenden wir isolierende Dämmplatten aus Kalziumsilikat.

 

Vor dem Aufbau wird gemessen. Wir messen präzise und sorgfältig den Kamin, das Ofenrohr und die Wandmuffe und vermerken deren Positionen an der Wand und am Boden. Achtung! Dieser Schritt erfordert millimetergenaue Feinarbeit. Ein Fehler – und der Kamin steht schief.

 

Jetzt wird das Herz des Feuers aufgebaut

Die Aufstellwand wird mit Dämmung geschützt, auf den brandschutzsicheren Boden kommt der Kaminsockel. Dort wird anschließend der Kamineinsatz positioniert. Wir brauchen am besten mehrere starke Hände – das Gerät ist ziemlich schwer. Nachdem diese Arbeit getan ist, prüfen wir das Ergebnis mit einer Wasserwaage. Steht der Kamin lotrecht oder muss nachjustiert werden?

 

Wenn alles passt, kann das Ofenrohr angeschlossen werden. Das wird nun ebenfalls ein ganzes Stück Arbeit. Mit einem Kernlochbohrgerät bohren wir in den Schornstein und gegebenenfalls auch durch die Wand. In diese Öffnung kommt ein Doppelwandfutter, dieses wird mit Mörtel fixiert und das Ofenrohr stellt die Verbindung von Feuerstätte zum Schornstein sicher.

 

Der letzte Schliff für unseren neuen Kamin

Nun geht‘s an die Flächen. Der Kamin wird im Idealfall mit Speichermaterial wie Schamotte gebaut, verputzt und gestrichen. Natürlich sind auch Kacheln oder Naturstein möglich, dies sind traditionelle Varianten im Kaminbau. Der Boden vor dem Kamin sollte auf jeden Fall einen brandschutzsicheren Bereich haben, hier gehen Schiefer, Metall, Glas, aber auch Fliesen.

 

Fertig! Sobald das Material getrocknet ist, kann das Feuer im Kamin entfacht werden. Wie man das bei einem Holzofen perfekt hinbekommt, lest ihr am besten in dieser Anleitung zum umweltfreundlichen Heizen mit Holz.