Welcher Kamin zu welchem Einrichtungsstil?

Iliana, 27, November 2023

Rustikal gemütlich, skandinavisch clean oder knallig bunt? Verspielt, puristisch oder lässig? Welcher Kamin passt zu welchem Einrichtungsstil?

 

Skandi – geradlinig und klar

Holz, Leinen, Baumwolle – der skandinavische Einrichtungsstil setzt auf Naturmaterialien und schlichtes, funktionales Design. Die Farben sind natürlich und dezent: Weiß, Grau, helles Pastell und Erdtöne. Was passt besser dazu als der dänische HWAM? Mit seinen klaren und durchdachten Linien ist es der perfekte Kaminofen für Liebhaber skandinavischer Einfachheit. Eine andere Variante ist der funktionale und vielfältig kombinierbare Skantherm Elements.

 

Boho – kreativ und verspielt

Rattan, Mohair und Leinen, Vintage, Ethno, Patchwork, Batik und Fransen – Boho ist kreativ und persönlich, sonnig, warm und fröhlich. Die Farben sind kräftig und intensiv, Gelb, Orange, Blau, Olive, Ocker. Viel vom Flohmarkt, viel Selbstgemachtes, reichlich Zimmerpflanzen… Neben dem weich abgerundeten Skantherm Emotion, der schön in die gemütliche Umgebung passt, schafft vor allem der geheimnisvoll dampfende Elektro-Ofen von Faber eine vollendete Wohlfühlatmosphäre im Boho-Zuhause. Farblich harmoniert der Kaminofen Spartherm Passo in leuchtendem Türkis sehr gut mit der farbenfrohen Einrichtung.

 

Landhaus – rustikal und ursprünglich

Cottage-Feeling, Holzbalken, Backsteine. Secondhand-Möbel aus Massivholz, Deko aus Porzellan und Keramik, flauschige Decken. Die Farben – hell und weich, Weiß, Creme, Karo. Zum Landhaus-Stil passt wunderbar ein wohlig wärmender Kachelofen von Spartherm oder Brunner, oder auch ein klassischer Holzkamin, traditionell wandseitig und mit Kaminsims.

 

Industrial – lässig und brutalistisch

Freiliegende Rohre, Ziegelwände, Stahlkonstruktionen. Unbehandeltes Holz, altes Leder, rohes Beton. Der Industrial-Stil ist wunderbar unvollkommen, rau, grob, gebraucht, brutalistisch. Ein sehr lässiger und moderner Einrichtungsstil. Welche Wärmequelle passt dazu? Nun, da wäre, zum Beispiel, eine robuste Kompaktanlage von Neocube, mit einer edelrostigen Sinterkeramik-Oberfläche. Oder der wasserführende Piko von Spartherm. Aber auch ein Passo Black Edition oder ein Arte mit einer schön groben und rauen Verkleidung passen perfekt in ein Industrial Appartement oder Loft.

 

Minimalismus – puristisch und rein

Minimalismus wirkt edel, pur, rein, manchmal auch ein wenig kühl, kann mit den richtigen Akzenten sogar futuristisch anmuten. Die Flächen sind frei, die Farben neutral, Möbel, Deko und Wohnaccessoires werden punktuell und sehr bewusst platziert. Die wenigen Blickfänge haben es in sich. Bei ihnen faszinieren Form, Textur – und der überraschende, rare Einsatz von Farbe. Welche Feuerstelle passt dazu? Neben den hochwertigen Premium-Anlagen von Brunner oder Spartherm fügt sich das feine, leise Flammenbild eines Kalfire-Gasfeuers nahtlos in die puristische Einrichtung ein. Einen futuristischen Touch bekommt der Raum durch einen Max Blank Dijon, den Pellet-Ofen mit der violett brennenden Kugel. Elegant ist auch der matt-goldene, säulenartige Kaminofen Spartherm A4.

 

Retro Pop – kunstvoll und bunt

Knallbunte Farbexplosion, ein hemmungsloser Mix aus Rot, Gelb, Grün, Orange, Blau, Pink, Violett… Fröhlich, leicht, unbekümmert. Deko aus Glas und Kunststoff, Möbel im Retro-Look. Der sonnig leuchtende Austroflamm mit der runden Scheibe würde super hinein passen. Überraschend harmonisch wirkt in farbenfrohen Umgebungen auch der formschlichte, charismatische Skantherm. Etwas Ruhe bringen die Wasserdampf-Flammen von Faber in dieses kunstvoll chaotische Retro-Kaminzimmer. Farblich passend ist der runde Spartherm Passo in Türkis.