Holzfeuer genießen

Elmar, 38, Januar 2024

Ein klirrend kalter Wintertag. Ich kehre heim nach einem langen Ausflug und mache es mir im Kaminzimmer gemütlich. Hier wartet mein wärmendes, duftendes und fröhliches Holzfeuer auf mich.

 

Holzkamin emissionsfrei starten

Noch ist der Kamin aus und es ist kalt im Zimmer. Ich öffne die Luftschieber meines Holzkamins, und zwar komplett, um die maximale Luftzufuhr und damit auch maximale Hitze im Brennraum zu erreichen. Das vermeidet unnötige Emissionen, da der Feinstaub sofort verbrannt wird. Auch die Drosselklappen und die Absperrschieber öffne ich.

 

Nun lege ich ein paar Holzscheite locker gestapelt in den Brennraum. Über den Holzscheiten verteile ich das daumendicke Anzündholz und dazwischen den Anzünder.

 

Kaminholz umweltschonend nachlegen

Los geht‘s! Ich entfache mit einem Streichholz den Anzünder und verschließe die Kamintür. Die Flamme beginnt, über das Holz zu züngeln, leicht und langsam. Das dauert etwa ein halbes Stündchen. Ich lasse dem Feuer Zeit, danach verringere ich die Luftzufuhr.

 

Die Flamme lodert, das zu Beginn eingelegte Holz verbrennt bis auf die Glut. Sobald das Feuer wieder nur noch leicht vor sich hin knistert, lege ich ein paar Holzscheite nach. Anzünder brauche ich diesmal nicht, die Glut genügt. Sachte öffne ich die Tür des Kamins, schiebe die Glut etwas zusammen und lege die neuen Holzscheite darauf. Die Luftzufuhr wird wieder maximiert und – nachdem das Holz brennt – wieder verringert.

 

Holzfeuer nachhaltig genießen

Nachdem ich einen wunderschönen Abend am knisternden Kaminfeuer genossen habe, lasse ich die Flammen bis auf die Restglut erlöschen. Die Luftzufuhr schließe ich, so bleibt die Wärme im Kamin und mein Zimmer bleibt schön warm.

 

Ja, das Holzfeuer… Es ist eine schöne, aber auch anspruchsvolle Sache. Es möchte erlernt werden. Mit dem richtigen Umgang, erfreut es den Genießer im Kaminzimmer und schont gleichzeitig die Umwelt. Eine Anleitung zum richtigen Heizen mit Holz hat Viktoria für euch. Es gibt aber auch ausführliche Schulungen zum richtigen Umgang mit dem Holzfeuer. Denkt unbedingt auch an die Bedienungsanleitung eures Holzkamins, denn jeder Kamin funktioniert ein wenig anders. Bei Fragen meldet euch gern bei Kaminbau Engel, die Kamin-Spezialisten helfen euch weiter!