Zeit der Outdoor-Feuer - Teil 3: Grillen

Dominik, 30, Juni 2023

Weiter geht die Gartenzeit. Auf den Frühling folgt der Sommer. Jetzt wird‘s lecker. Ich stelle euch drei Outdoor-Feuerstellen vor, mit welchen ihr hervorragende Grill-Köstlichkeiten zaubern könnt.

 

Grillkamin von Firestar

Der Klassiker ist zunächst einmal der Gartenkamin von Firestar. Die ideale Kombi aus Grillvergnügen und stilvollem Design. Gebaut aus wetterfestem Edelstahl, ausgestattet mit einem doppelwandig gedämmten Brennraum und mit Türen aus hitzeresistenter Glas-Keramik. Ein Grillrost und eine Fettschutzpfanne werden mitgeliefert, ein Scharnier-System schafft die Grundlage für weiteres praktisches Zubehör.

 

Die Grillkamine von Firestar gibt es in gebürstetem Edelstahl ohne Lackierung, ganz oder teilweise in Schwarz, Grautönen oder Bronze lackiert oder in der raffinierten braun-metallischen Variante „Brown Sugar“ mit der rötlichen Kupfer-Reling.

 

Grilltisch von HWAM

Grillgenuss mit Hingucker-Faktor bietet auch HWAM. Besonders interessant finde ich den Grilltisch „Fusion“. Perfekt geeignet für Grillparties, Outdoor-Stehempfänge und andere sommerliche Gartenevents aller Art.

 

HWAM Fusion ist eine Kombi aus Tisch und Grill. Die Anlage sieht aus wie ein Turm, auf dessen Spitze eine geräumige Grillplatte aus robustem Hochdrucklaminat platziert ist. Ihr stellt Gläser und Teller am breiten, ringförmigen Rand der Platte ab und grillt in der Mitte. Von der Grillplatte kommen die Köstlichkeiten direkt auf euren Teller.

 

Den Grilltisch von HWAM gibt es in drei verschiedenen Höhen und in den Befeuerungsvarianten Holz, Holzkohle und Gas. Neben dem klassisch lackierten Stahl gibt es die Feuerstelle auch in dem angesagten, edlen Cortenstahl, also Edelrost, der durch natürliche Witterungsvorgänge im Freien entsteht.

 

Kulinarisches Multitalent: Big Green Egg

Last but not least – wer kennt ihn nicht, den Big Green Egg? Nicht bloß ein Grillkamin, sondern ein absoluter Alleskönner. Steak könnt ihr darauf genauso gut zaubern wie Pita, Paella und sogar Dessert.

 

Den Big Green Egg gibt es in sieben verschiedenen Größen. Vom leichten und handlichen Mini, der sich auch gut zu Ausflügen mitnehmen lässt, bis zum 2XL, dem riesigen Gerät, mit dem sich große Gartenparties schmeißen lassen - für jeden ist eine passende Variante dabei.

 

Zur kulinarischen Inspiration empfehle ich die Artikel meines Kollegen Jasson. Lest, zum Beispiel, wie ihr auf dem Großen Grünen Ei das perfekte Steak zaubert, wie ihr vegetarisch grillt und wie ihr auf dem Egg saftiges Pulled Pork hinbekommt.